Zum Hauptinhalt springen

Über 30 Marken für Nachhaltigen Schmuck

Kategorie Fair Fashion

Untertitel: Fair und aus nachhaltigen Ressourcen

Mit fairer Mode habe ich mich ja schon etwas hier auf dem Blog auseinander gesetzt. Neben nachhaltiger Kleidung darf aber auch das Armband oder die Ohrringe nicht fehlen. Diese sollten auch umweltschonend und fair produziert sein. Darum habe ich in diesem Post einige Shops zusammen gesucht, die nachhaltigen und fairen Schmuck verkaufen.

Das Nachhaltigkeits 101Zum Download

Im Nachhaltigkeits 101 habe ich die wichtigsten Tipps zusammen gefasst mit denen jeder starten kann.

Cover des PDF-Downloads 'Das Nachhaltigkeits 101'

Oft zeichnen sich diese Labels auch dadurch aus, dass sie zwar in Ländern wie Indien, Kenia oder Indonesien produzieren, ihren Arbeitern aber faire Arbeitsbedingungen zukommen lassen und sie auch gerecht entlohnen. Somit tun sie etwas für die Infrastruktur in diesen Ländern und kämpfen gegen soziale Ungerechtigkeit. Das finde ich sehr gut. Außerdem sind natürlich die Materialien in der Regel umweltfreundlich und fair gefördert.

Was ist das Problem bei konventionellem Schmuck

Zuerst aber will ich klären wo die Probleme beim Schmuckkauf liegen.

Sowohl Gold, Silber als auch Edelsteine und Diamanten kommen in der konventionellen Förderung mit vielen Probleme. So werden sie zu einem großen Teil sehr umweltschädlich gefördert, was das Trinkwasser mit Chemikalien verunreinigt und so auch Menschen in Gefahr bringt. Zudem hast du sicherlich schon einmal von “Blutdiamanten” gehört. Diese sind nur ein Beispiel in dem Edelsteine gefördert und verkauft werden, um damit Konflikte finanziell zu fördern.

Gold ist hier ganz vorne mit dabei, was die umweltschädliche Förderung engeht. Zur Förderung werden oft giftige Chemikalien wie Zyanid in den Bode gepumpt, um das Gold herauszulösen. So wird das Trinkwasser kontaminiert und das wiederum ist schlecht für die ganze Region, sowohl Umwelt, als auch Mensch. Wie bei vielen Industrien wird auch hier kein Halt vor Menschenrechtsverletzungen gemacht. Außerdem werden für das Gold, das für einen Ehering benötigt wird, 20 Tonnen Abfall produziert.

Anzeige von ubup ubup: Used but precious. Secondhand Mode aus Berlin.

Es herrschen schlechte Arbeitsbedingungen und es gibt viele Berichte in denen von Missbrauch gegenüber den Arbeitern gesprochen wird. Sie sind Gewalt ausgesetzt oder werden sogar getötet. Hinzu kommt, dass die Förderer nur eine gewisse Zeit am gleichen Ort schürfen bis alle Rohstoffe abgebaut sind. Danach sind die Gemeinden wieder sich selbst überlassen, stehen aber schlecht da, da ein Großteil der Arbeitskräfte auf Bergbau spezialisiert ist. Das führt zu einem großen Maß an Armut in den betroffenen Regionen.

Mehr Infos in der Publikation DirtyMetals: Mining, Communities and the Environment, veröffentlicht von der Earthworks - No dirty Gold Campaign. Dort kannst du dich auch nochmal umfassend informieren.

Bei all diesen Ressourcen handelt es sich natürlich um einen endlichen Vorrat und diese Metalle werden auch in anderen Bereichen benötigt wie der Computerindustrie. Deshalb ist es immer gut, wenn Schmuckanbieter mit recyceltem Material arbeiten oder upcyceln. Es gibt aber auch Anbieter die explizit Recyclingprogramme anbieten.

Labels und Shops für nachhaltigen Schmuck

Im Folgenden habe ich eine Liste angelegt, die viele Shops und Labels enthält, die nachhaltig und fair produzierten Schmuck anbieten. Diese Liste wird regelmäßig erweitert und gepflegt.

Neues auf Patreon

Kennst du Marken die sich besonders durch nachhaltig oder fair produzierten Schmuck auszeichnen? Schreib mir einfach eine Mail an info@minimalwaste.de und ich werde sie in die Liste mit aufnehmen.

URL Sitz in Besonderheit
Ara the altar UK
A Beautiful Story Deutschland
BRACENET Deutschland Armschmuck aus alten Fischernetzen
Callia Elfenbeinküste Schmuck inspiriert von Afrika
Concrete Jungle Deutschland Schmuck aus Beton gefertigt
Edge of Ember UK Recyclingprogramm für alten Schmuck
Ethical Jewelry Spanien
Fejn Deutschland
Folkdays Deutschland Sitz in Berlin, Produktion weltweit in kleinen Manufakturen
Fremdformat Deutschland
Hiitu Deutschland Nach indianischer Tradition
Holzkern Deutschland Uhren aus Holz, dieses stammt aber leider nicht aus kontrolliertem Anbau. Dafür verwenden sie aber Abfälle aus der Möbelindustrie.
HummingbirdHawkmoth UK
JewelConscious USA
Julia Otilia Niederlande
Jyoti Fairworks Deutschland dezente Designs mit indischer Seele
Kaligarh Nepal inspiriert durch den Himalaya
KERBHOLZ Deutschland Uhren und Schmuck aus Holz
lille mus Deutschland Schmuck aus Porzellan
Loving Sun Slowenien
Luxaa Deutschland
MAKARO Österreich
Ninini Niederlande
Ninalu Deutschland gefertigt aus recyceltem Silber
nouare Frankreich
Ombre Claire Frankreich
pakilia Mexiko
Peopletree UK
Pikfine Deutschland in vielen Shops erhältlich
Sacet UK Designerschmuck, nachhaltig und fair hergestellt
SeeMe Niederlande herzförmige Schmuckstücke gefertigt von Frauen die Gewalttaten überlebt haben
SOKO USA fair und nachhaltig in Kenia produziert
Studio Jux Niederlande sozial und fair produziert
Taj Amsterdam Niederlande handgefertigt auf Bali aus recyceltem Silber und Gold
THEA USA
Tribe Alive USA unterstützt Frauen durch faire und sichere Arbeitsbedingungen
Tiny Sparkle Studio USA
UMIWI Deutschland
Wild Fawn Jewellery UK

Ich hoffe du konntest bei den Marken etwas für deinen Geschmack finden. Wie bereits gesagt, werde ich diese Liste pflegen und regelmäßig erweitern. Bis bald,

- Sarah

Kommentare

Die Kommentare werden über den externen Dienst Disqus bereitgestellt. Dieser setzt eventuell Cookies. Hier gibt es Infos wie Disqus deine Daten verarbeitet.